Zum Hauptinhalt springen

Die Fußball-EM in Deutschland

Tools der PreHCM Services GmbH im Bereich Regulierungsmanagement unterstützen bei Umsetzung der UEFA EURO 2024 Spielstätten - Stadionversorgung

Die Fußball-Europameisterschaft steht vor der Tür und Deutschland bereitet sich auf ein Ereignis vor, das nicht nur die Herzen der Fans höher schlagen lässt, sondern auch eine logistische Herausforderung für die Organisatoren und Mobilfunkbetreiber darstellt.

Dank der innovativen Tools von PreHCM Services, wie dem Antragsmanagement (PreHCM EMF), der Funkfeldberechnung (PreHCM WW Cluster), dem Antennen Management System (PreHCM AMS) und der PreHCM Mobile Frequenzzuteilung konnten alle 10 Spielstätten reibungslos durch den Prozess der BNetzA-Genehmigung gebracht werden, was eine nahtlose Durchführung der Veranstaltungen ermöglicht.

Erstmalig steht bei der Fußball-EM 2024 das Mobile Ticketing im Vordergrund. Auch das ist eine nicht zu verachtende Herausforderung für die Organisatoren und Mobilfunkbetreiber, denn Tickets erhalten Fans ausschließlich über die Handy-App. Hierfür ist eine robuste und leistungsfähige Mobilfunkinfrastruktur ein absolutes Muss, vor allem wenn die verschiedenen Stadien restlos ausverkauft sind:

Spielstätte EURO 2024
Volksparkstadion Hamburg (Kapazität: 49.000)    
Olympiastadion Berlin (Kapazität: 71.000) 
Arena AufSchalke Gelsenkirchen (Kapazität: 50.000) 
BVB Stadion Dortmund (Kapazität: 62.000)
Leipzig Stadium (Kapazität: 40.000)
Düsseldorf Arena (Kapazität: 47.000)
Cologne Stadium (Kapazität: 43.000)
Frankfurt Arena (Kapazität: 47.000)
Stuttgart Arena (Kapazität: 51.000)
Munich Football Arena (Kapazität: 66.000)

Das PreHCM EMF von PreHCM Services erwies sich als äußerst hilfreich für den reibungslosen Ab-lauf im Vorfeld der Fußball-EM im Bezug auf die Erteilung von Antennen-Standortbescheinigungen. Mit diesem Tool werden alle notwendigen Anträge und Genehmigungen für die Inbetriebnahme von Funk-anlagen koordiniert und bearbeitet, um sicherzustellen, dass die Kommunikation während des Turniers problemlos verläuft und den gesetzlichen Anforderungen entspricht.


Mit Hilfe des Tools PreHCM WW Cluster wird im Antragsverfahren das Wattwächterverfahren ange-wendet, welches eine genaue Berechnung des Funkfeldes in der nahen Umgebung der Sendeantennen erlaubt. Es ermöglicht somit Standortbescheinigungen an Orten, wo diese mit dem Standard-Antrags-verfahren verwehrt blieben. Dieses Verfahren eignet sich insbesondere an den Spielstätten, bei denen Antennen dem Publikum recht nahe platziert sein können. Es wird nachgewiesen, dass dennoch alle Grenzwerte zuverlässig eingehalten werden.


Ein weiteres Tool der PreHCM Services nimmt bei der Fußball-EM 2024 einen wichtigen Platz ein: das PreHCM AMS. Das PreHCM Antennen Management System liefert die erforderlichen Kenngrößen der installierten Antennen in den Stadien direkt in das nächste PreHCM Tool. Das medienbruchfreie Bean-tragungsverfahren ist für eine glatte Durchführung der Veranstaltungen unerlässlich.


Darüber hinaus unterstützt die PreHCM Mobile Frequenzzuteilung der PreHCM Services bei der effizienten Nutzung des verfügbaren Spektrums für die Bereitstellung von Mobilfunkdiensten. Durch die intelligente Zuteilung und Verwaltung von Frequenzen wird eine optimale Netzwerkleistung gewähr-leistet, selbst in stark frequentierten Gebieten wie den Spielstätten der Fußball-EM.

Insgesamt spielt die PreHCM Services GmbH eine entscheidende Rolle dabei, das Fußball-EM-Erlebnis zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen. Durch die Bereitstellung innovativer Technologien und zuverlässiger Dienstleistungen sorgt PreHCM Services dafür, dass das Publikum das Turnier in vollen Zügen genießen kann, sei es im Stadion, unterwegs oder zu Hause vor dem Bildschirm.