Zum Hauptinhalt springen

AED - Vollautomatischer Defibrillator am Firmensitz in Niedernberg aufgestellt

Als weiteren Baustein zur betrieblichen Gesundheitsvorsorge hat die PreHCM einen vollautomatischen Defibrillator (AED) erworben.

Mit der Einweisung, welche für Medizinprodukte in Deutschland zwingend vorgeschrieben ist, ist die Verwendung des AED in unseren Geschäftsräumen in Niedernberg möglich (und hoffentlich nicht erforderlich).

Der dauerhafte Standort des AED ist am Empfang zu unseren Geschäftsräumen. Die Verwendung des vollautomatischen Defibrillators ist im Bedarfsfall Jedermann (und -frau) möglich.

Nach dem Einschalten des Gerätes führt dieses in ruhiger Sprache durch den Ablauf der Notfallrettung. Alle zur Verwendung des AED notwendigen Utensilien sind direkt am Gerät vorhanden (Klebeelektroden, Kleiderschere …). Vollautomat bedeutet für den Ersthelfer – einfach den Anweisungen des Gerätes folgen! Der AED analysiert selbstständig und entscheidet, ob die Abgabe eines lebensrettenden Impulses bei Kammerflimmern notwendig ist. Daneben wird der Ersthelfer durch ein taktgebendes Metronom und eine Anzeige der erforderlichen Druckstärke im Display des AED bei der Herzdruckmassage unterstützt.

Mit der Verwendung des AED erhöht sich die Überlebenschance eines betroffenen Patienten von 15 % auf 85 %, das heißt um ein Vielfaches.